Elektrotechnik ist Familientradition seit 1893

Der Anfang
Die Fa. T.W. Henry Ramcke Elektrotechnik & Maschinenbau aus Altona wurde durch den Kaufmann T.W. Henry Ramcke am 26. Juli 1893 in Altona gegründet.

Das Handelsgeschäft wurde durch die technische Begabung des Gründers in wenigen Jahren in einen Handwerksbetrieb umgewandelt und in kurzer Zeit zu einem der führenden Geschäfte der Elektrotechnik entwickelt. Ramcke Elektrotechnik nahm an den ersten Versuchen der drahtlosen Telegraphie über See teil. Im Jahre 1900 wurde das DRP Nr. 135153 auf selbsttätige Umschaltung in Fernsprechanlagen erteilt.

Der Zusammenschluss des Elektrohandwerks in Altona und Umgebung war zum großen Teil sein Verdienst.
1931 übernahm sein Sohn, der Elektromeister Hans Ramcke, das Unternehmen.

1964
Seit dem Tode von Hans Ramcke wurde das Geschäft von dem Elektromeister Walter Ramcke weitergeführt.
Er engagierte sich in den unterschiedlichsten Bereichen mit großen Erfolg und legte den Grundstein für jahrelange erfolgreiche Unternehmertätigkeiten. Unterstützt wurde er von seinem Bruder, dem Elektromeister Hinrich Ramcke.

1952
Beginn des Kundendienstes für Krefft Großkücheneinrichtungen. 1956. Beginn der Tätigkeiten für das Druckgewerbe. Speziell Buch & Offsetdruck. (Heidelberger, Roland und Misomex)

1962
Beginn des Siemens Hausgeräte-Kundendienstes.

1972
Umzug von Altona nach Stellingen.

1980
Gründung der Fa. W. Ramcke Elektrotechnik GmbH

1995
Die beiden Söhne von Hinrich Ramcke, die Elektromeister Dirk und Andreas Ramcke, gründen am 01.März ein Elektrounternehmen mit der Zielausrichtung Druckvorstufensysteme.

1998
Seit 1998 sind wir Regionalpartner der SunTechnics-Solar.

2003
Seit 2003 sind wir technischer Servicepartner von Flint-Group

(ehem. BASF Drucksysteme)

2003

Technischer Support für Presstek CTP Systeme in Zusammenarbeit mit der Fa. Mediasolutions (Norderstedt)

2006

Kooperationspartner der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH. Zuständig für Installation, Wartung und Instandsetzung von Offsetplatten-Processoren

2007

Ausbildung zum Gebäude-Energieberater des Handwerks

2007

Seit 2007 Partner für regenerative Energien der Conergy AG

2007

Servicepartner für Epson Large Format Printer der Fa. BRS

für Norddeutschland

2007

Ausbildung zum Glunz & Jensen iCtP - Techniker in Zusammenarbeit

mit der Fa. Illies Graphik GmbH

2008

Servicepartner der Mitsubishi International

2008

Service Plus Partner der Epson Deutschland GmbH

2011

Servicepartner der Brüninghaus Verpackungssysteme GmbH & Co.KG